Als gebürtiger Schleswig-Holsteiner lebe ich seit mehr als 30 Jahren in Hessen.
Meine
ersten Fotos entstanden bald nach der Währungsreform mit einer Kodak Retina 1a.
Seit 1970 fotografiere ich mit Nikon ( FE, 801, jetzt F 5 und D70).
Zunächst habe ich s/w gearbeitet und in der Küche, später in einem kleinen Labor alles selbst entwickelt und vergrößert.
Nach jahrzehntelanger, beruflich bedingter Abstinenz, bleibt mir jetzt viel Zeit für die Naturfotografie, der mein fotografisches Interesse gilt. In der näheren Umgebung unseres Wohnsitzes oder auf ausgedehnten Fotoreisen trage ich häufig  schweres
 (inzwischen schon zu schweres) Equipment  durch so manche Naturlandschaft. Die Nikon F 5 füttere ich ausschließlich mit Diamaterial (am liebsten den farbstarken Fuji Velvia 50) und besorge das Digitalisieren mit CanoScan 2700F und Photoshop. Mit der digitalen SLK-Kamera kann ich ebenfalls meine Nikonobjektive benutzen
Nach meiner Berufstätigkeit habe ich, zusammen mit meiner Frau, einen Autorenverlag gegründet und dort bisher Fotokalender und   2 Bücher veröffentlicht. Während das erste Buch medizinische Themen beinhaltete, wurde im zweiten  unsere 8-monatige Reise im Motorhome durch die USA in Wort und Bild ( fast 200 Naturaufnahmen) festgehalten und im Jahre 2003 auf der Buchmesse in Frankfurt vorgestellt.

 

Naturfotografie